Allgemeine Zahnheilkunde

Damit Ihre Zähne Ihr ganzes Leben lang schön und vor allem gesund bleiben, bieten wir Ihnen die gesamte Breite der modernen Zahnmedizin an.

Dazu gehören:

Füllungen:

Im Laufe des Lebens kommt es oft zum kariösen Befall des Zahnes. Die Zerstörung der Zahnhartsubstanz ist die unvermeidliche Folge. Das Fortschreiten von Karies kann jedoch durch die restaurative Zahnheilkunde verhindert werden. Die Füllungen unterschiedlicher Art dienen dazu, das zu ermöglichen.

Kompositfüllung – Was ist das?

Bei einer Kompositfüllung handelt es sich um eine Füllung mit Füllwerkstoff Komposit, das zu 80% aus einem Salz der Kieselsäure (bzw. feinsten Glasteilchen) und zu 20 % aus Kunststoff besteht.

Einer der größten Vorteile von Komposit ist seine sehr gute Materialbeschaffenheit. Er ist langlebig und formstabil. Durch die Möglichkeit der Anpassung an die natürliche Zahnfarbe ist diese Art der Füllungen besonders für den Front- und Schneidezahnbereich geeignet.

Am Anfang der Behandlung wird das beschädigte Zahnmaterial entfernt. Im nächsten Schritt erfolgt die Einlage der Füllung und das Versiegeln des Zahnes. Als Ergebnis erhalten Sie ein zufriedenstellendes und, was noch wichtiger ist, ein langanhaltendes Ergebnis.

Laborgefertigte Füllungen (u. a. Gold-Inlay, Keramik-Inlay)Inlay – Was ist das?

Bei einem Inlay handelt es sich um eine in einem Labor angefertigte Einlagefüllung. Diese wird später in den Zahn eingeklebt und kann aus verschiedenen Materialien bestehen. Inlays dienen vor allem der Restauration eines Zahnes bei kleineren Defekten. Bei größeren Defekten wird in den meisten Fällen eine Krone benötigt.

Als Herstellungsmaterial der Inlays dienen primär Keramik oder Gold. Die wichtigsten Vorteile der Gold-Inlays sind ihre lange Haltbarkeit und gute Verträglichkeit. Eine allergische Reaktion auf ein Gold-Inlay ist außerordentlich selten. Der größte Nachteil ist jedoch die Temperaturübertragung. Gold ist leider ein guter Kälte- und Wärmeleiter, wodurch es zu unterschiedlichen Beeinträchtigungen im Alltag sowie Überempfindlichkeiten führen kann. Die auffällige Optik, die durch die goldene Farbe beim Sprechen oft stark heraussticht, stellt noch einen Punkt dar, der unbedingt beachtet werden muss.

Zu den Vorteilen der Keramik-Inlays gehört hingegen ihre dezente optische Gestaltung. Dadurch lassen sie sich kaum von den gesunden Zähnen unterscheiden. Zu erwähnen sind außerdem ihre sehr gute Bioverträglichkeit und lange Haltbarkeit (bis zu 10-15 Jahren möglich).

Am Anfang der Behandlung wird nach dem Bohren ein Abdruck vom Zahn genommen. Daraus wird ein Modell aus Wachs hergestellt. Das Modell wird in eine Gussform gegeben und ausgeschmolzen. Der nächste Schritt stellt die Ausarbeitung des Inlays dar. Zum Schluss wird das Inlay in den betroffenen Zahn eingesetzt.

Schienentherapie bei Kiefergelenkbeschwerden

Wir empfehlen außerdem eine parallele physiotherapeutische Behandlung (fragen Sie uns nach dem Rezept!), um das Resultat zu optimieren.

Kieferchirurgie

Unter Kieferchirurgie versteht man chirurgische Eingriffe, die an Kiefer, Zähnen sowie umliegenden Weichgewebe durchgeführt werden.
In diesem Teilbereich der Zahnmedizin bieten wir Ihnen folgenden Listungen an:

• Zahnextraktionen (Entfernung der Zähne)
  • Wurzelspitzenresektion
  • Einbringen von Knochenersatzmaterial

Endodontie (Wurzelbehandlung)

Endodontie stellt einen Teilbereich der Zahnmedizin dar, der sich mit dem Pulpa-Dentin-Komplex beschäftigt. Dieser stellt eine funktionelle Einheit dar, die aus dem Zahnbein (Dentin) und Weichgewebe des Zahninneren (Pulpa) besteht. Dementsprechend werden die endodontologischen Behandlungen meist im Inneren des Zahnes (nicht sichtbarer Bereich) durchgeführt. Eine der häufigsten Indikationen sind Entzündungen. Das Hauptziel der Therapie ist die Zahnerhaltung.

Wurzelbehandlung – Was ist das?

Bei einer Wurzelkanalbehandlung handelt es sich um eine Aufbereitung eines oder mehrerer Wurzelkanäle bei entzündlichen Veränderungen des Zahnnervs. Wir bitten Ihnen eine manuelle Aufbereitung unter Anwendung physikalisch-chemischer Methoden zur Reinigung und Desinfektion der Wurzelkanäle.
Es existieren mehrere Ursachen für eine Entzündung der Zahnwurzel. Durch Bruxismus (Zähneknirschen), tiefe Karies oder eine fortgeschrittene Parodontitis gelangen die Bakterien in das Zahninnere. Falls dies unbehandelt bleibt, gelangen sie bis in die Zahnwurzel und sogar Kieferknochen! Somit entsteht als Spätfolge ein Abszess, was unter anderem zum Verlust des Zahnes führen kann.
Charakteristisch für eine Entzündung dieser Art sind mittelstarke bis starke Schmerzen. Am Anfang treten diese erst bei unterschiedlichen Reizungen, z. B. bei Beißen oder Kauen. Falls die Pulpa jedoch stark beschädigt ist, entwickeln sich die gelegentlichen Schmerzen zu einem langanhaltenden Dauerschmerz. Dieser Schmerz kann in weitere Gesichtsregionen ausstrahlen. Wichtig ist dabei zu wissen, dass der Schmerz auch plötzlich verschwinden kann. Dies bedeutet aber nicht, die Entzündung sei ausgeheilt, sondern deutet auf eine eher negative Entwicklung – einen bereits toten Zahnnerv (und somit auch den Zahn).
Bei einer Wurzelkanalbehandlung wird das entzündliche Gewebe entfernt, das Zahninnere gereinigt und mit dem organischem Material ausgefüllt. Dadurch kann die Entfernung des Zahnes oft verhindert werden.
In diesem Teilbereich der Zahnmedizin bieten wir Ihnen in unserer Praxis folgende Leistungen an:

• Manuelle Aufbereitung der Wurzelkanäle
  • Manuelle Längenmessung der Wurzelkanäle

Schienentherapie bei Kiefergelenkbeschwerden

Im Laufe des Lebens kommt es oft aufgrund vieler Stresssituationen, Zahnverlust und pathologischen Veränderungen der Kiefergelenke zu Fehlbelastungen im Mund-Kiefer-Gesichtsregion. Diese verursachen Knacken, Schmerzen und können ebenfalls zu der Hypersensibilität (Überempfindlichkeit) der Zähne führen. Mit Hilfe einer individuell angefertigten Schiene können wir diese Symptome reduzieren oder ganz beseitigen.

Kieferchirurgie

In diesem Teilbereich der Zahnmedizin bieten wir Ihnen folgenden Listungen an:

• Zahnextraktionen (Entfernung der Zähne)
  • Wurzelspitzenresektion
  • Einbringen von Knochenersatzmaterial